Themen, Ausschreibungen und Bekanntmachungen aus dem Jahr 2009



Franz Heinrichsmeier ist neuer Diözesanschießmeister

Auf der vorgezogenen Bezirksschießmeistersitzung am 28. November 2009 standen u.a. die turnusmäßigen Wahlen zum Vorstand an. Bereits im Vorfeld erklärte Walter Finke, dass er für eine weitere Wahlperiode als Diözesanschießmeister nicht mehr zur Verfügung steht.

Der Vorschlag des Vorstandes, den bisherigen Kassierer und BSM Büren Franz Heinrichsmeier zum neuen DSM zu wählen wurde von der Versammlung einstimmig angenommen. Ebenfalls einstimmig erfolgte die Bestätigung, Walter Finke zum Ehrendiözesanschießmeister zu ernennen. Ein besonderer Dank ging auch an Walters Frau Kirsten, die ihn in den Jahren seines Wirkens auf Diözesanebene immer tatkräftig unterstützt hat.

Der Vorstand mit Beisitzern setzt sich wie folgt zusammen: (v.l.): Markus Schröer (stellv. DSM), Ulrike Heitze (Beisitzerin Ausbilung), Andreas Schäfers (stellv. DSM), Walter Finke (Ehren-DSM), Franz Heinrichsmeier (DSM), Guido Keuthen (Beisitzer Ausbildung), Wolfgang Troja (Schriftführer, Internet), Rudolf Bracht (Koordinator Ausbildung). Auf dem Bild fehlt der neue Kassierer Meinolf Neisemeier.


Stellv. Bezirksschießmeister Paderborn-Land verstorben

Der stellvertretende Bezirksschießmeister Hubert Schäfers aus dem Bezirksverband Paderborn-Land ist am vergangenen Montag nach längerer schwerer Krankheit gestorben.

Hubert Schäfers war lange Jahre Schießmeister seiner St. Sebastian Schützenbruderschaft in Kleinenberg und seit längerem auch stellv. Bezirksschießmeister. Im Jahr 1993 regierte er zusammen mit seiner Ehefrau Roswitha als Schützenkönigspaar.

Vielen ist Hubert Schäfers auch aus den zahlreichen RWK-Sitzungen im Diözesanverband Paderborn bestens bekannt.

Das Seelenamt für Hubert ist am Samstag, 28. November um 11 Uhr in der Pfarrkirche in Kleinenberg, anschließend erfolgt die Urnenbeisetzung von der Friedhofskapelle aus.

Unser Mitgefühl gilt insbesonder seiner Familie.


Tragödie bei Schützenparade in Menden

Wie alle der aktuellen Berichterstattung aus den Medien entnehmen konnten kam es am Sonntag, 19. Juli bei der Schützenparade anläßlich des 60-jährigen Bestehens der Schützenbruderschaft in Menden-Nord zu einer schrecklichen Tragödie. Ein Auto raste in den Festumzug - inzwischen drei Tote und viele Verletzte sind die Folge. U.a. sind auch viele über die Grenzen Mendens hinaus bekannte Schützenbrüder betroffen.

Eine Antwort auf das "Warum" wird es nicht geben.

Wir bitten darum, den betroffenen Familien in dieser schweren Zeit beizustehen und dieses auch durch Beileidsschreiben und ggf. Teilnahme an den Beerdigungen nach außen zu zeigen. Die Adressen werden den Mitgliedern des Diözesanbruderrates zeitnah mitgeteilt. Rückfragen ggf. auch an DGF Heinz Gerken.

Unser ausdrückliches Beileid und Mitgefühl gilt insbesondere den Familien der Toten und Verletzten sowie den Mendenern Schützen.

Nachruf des BHDS


Werner Peitz

BHDS-Bundesorganisationsleiter, stellv. Diözesanbundesmeister, stellv. Bezirksbundesmeister Büren, Oberst/Brudermeister der St. Josef Schützenbruderschaft Anreppen ist neuer

Ritter des Ordens vom Heiligen Sebastian in Europa

Investitur in Nuenen/Holland am 17. April 2009

Unmittelbar nach der Investitur in der St. Clemens-Kirche in Nuenen/Holland stellten sich den Fotografen(von links nach rechts):
EGS-Generalsekretär und Ordenskanzler Peter-Olaf Hoffmann, Kreisschützenoberst und Ordensoffizier Bruno Wiemers, EGS-Schirmherr und Ordensgroßmeister KuK Erzherzog Karl von Habsburg, Birgit Peitz, neuer Ordensritter Werner Peitz, BHDS-Hochmeister und Ordensoffizier Hubertus Prinz zu Sayn Wittgenstein, Diözesanbundesmeister und Ordensritter Hans Besche

Eine seltene und im Bereich des Kreisschützenbundes Büren, aber auch im Gesamtkreis Paderborn, wieder sehr hohe Auszeichnung erhielt jetzt während der Frühjahrstagung der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen (EGS) am Freitag, 17. April 2009 im holländischen Nuenen der BHDS-Bundesorganisationsleiter Werner Peitz aus Delbrück-Anreppen. Er wurde vom Großmeister des Ordens, seiner Kaiserlich und Königlichen Hoheit Erzherzog Karl von Habsburg, dem Enkel des letzten österreichischen Kaisers, zum Ritter „geschlagen“.

Schützen aus acht europäischen Nationen waren dabei, als Anreppens Schützenoberst Werner Peitz zusammen mit 10 weiteren Schützen aus den Niederlanden und Deutschland im Rahmen einer feierlichen Bischofsmesse das Schwert auf beide Schultern gelegt wurde und er mit diesem Ritterschlag in den Orden vom Heiligen Sebastian in Euro-pa ” PRO DEO - PRO EUROPAE CHRISTIANI UNITATE - PRO VITA” / „Für Gott - Für ein vereintes, christliches Europa - Für das Leben" in-vestiert wurde.

Die erste Reaktion von Werner Peitz bei der Gratulation durch Kreisschützen-oberst Bruno Wiemers, selbst Offizier des Ritterordens und Helmut Tewes, Kreisgeschäftsführer und Komtur des Ritterordens, war: „Es ist schon ein ech-tes Erlebnis, dieser Zeremonie beizuwohnen – aber, Teil dieser Zere-monie gewesen zu sein, - ist einfach unbeschreiblich“.


Seine Excellenz Kardinal Dr. Andreanus J. Simonis aus Utrecht zelebrierte zu-sammen mit fünf katholischen und einem evangelischen Mitbruder in festlichem Rahmen in der St. Clemens-Kirche in Nuenen/Holland den feierlichen Investitur-gottesdienst. Die Kandidaten legten das feierliche Glaubensgelöbnis ab und bekannten sich zu den ritterlichen Tugenden des Ordens, bevor Erzherzog Karl von Habsburg sie ausgezeichnete indem er das Schwert zum Ritterschlag auf ihre Schultern legte.

Peitz gehört jetzt zu den 12 Schützenbrüdern aus dem Paderborner Land, die bisher in den Orden des Hl. Sebastian von Europa investiert wurden:

Rang, Name, Ort

Komtur, Helmut Tewes Salzkotten-Niederntudorf
Offizier, Bruno Wiemers, Lichtenau-Husen
Ritter, Hans Besche, Altenbeken-Schwaney
Ritter, Klaus Breithaupt, Salzkotten, verstorben 2002
Ritter, Walter Finke, Borchen-Dörenhagen
Ritter Heinrich Happe, Paderborn-Elsen, verstorben 2008
Ritter, Josef Kloppenburg, Bad Wünnenberg-Haaren
Ritter, Hermann Liggesmeyer, Paderborn-Elsen
Ritter, Alfred Müller, Marsberg-Oesdorf
Ritter, Werner Peitz, Delbrück-Anreppen
Ritter, Adolf Schöttler, Altenbeken-Schwaney
Ritter, Jörg Waltemate Lichtenau-Asseln

Werner Peitz wurde aufgrund seiner überzeugenden christlichen Grundhaltung, seines Eintretens für die Werte "Für Glaube - Sitte - und Heimat" und seiner vorbildlichen Arbeit als Leiter der Bundesorganisation im BHDS, dem "Ritteror-den vom Heiligen Sebastian in Europa" zur Aufnahme vorgeschlagen. Das Or-denskapitel stimmte dem Antrag zu und beschloss in seiner letzten Sitzung in Mönchengladbach seine Aufnahme in den Orden.

Er ist seit 1977 Mitglied der St. Josef Schützenbruderschaft Anreppen und dort seit 1998 deren Oberst und 1. Brudermeister. Das 42. Kreisschützenfest 1999 mit Kreiskönigspaar Johannes und Erika Rediker profitierte besonders von sei-nem Organisationstalent. Peitz wurde zum stellv. Bezirksbundesmeister in den Bezirksverband Büren und im Jahr 2000 in den Diözesanbruderrat berufen und dort 2001 zum stellv. Diözesanbundesmeister der Erzdiözese Paderborn ge-wählt. Seit 2006 ist Werner Peitz als Leiter der Bundesorganisation auch Mit-glied des Präsidiums im Bund der historischen Deutschen Schützenbruderschaf-ten in Leverkusen. Auf allen Ebenen hat W. Peitz sich stets voll eingebracht und dabei sein ausgeprägtes Organisationstalent und seine Führungsqualitäten im-mer wieder unter Beweis gestellt. Aufgrund seiner Verdienste wurde er vom Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS) u.a. mit dem St. Sebastianus Ehrenschild und dem St. Sebastianus Ehrenkreuzes bevor er jetzt von Erzherzog Karl von Habsburg in den Ritterorden vom Heiligen Sebasti-an in Europa aufgenommen.

Für Gott, für den Glauben einzustehen ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit.

Genau dieser Herausforderung stellt sich der Orden und tritt somit für die Erhaltung der christlichen Werte in einem vereinten, christlichen Eu-ropa ein. Dabei trägt der Orden auch dem ökumenischen Gedanken und gelebter Glaubenstoleranz Rechnung. Ebenso setzt sich der Orden überall da ein, wo menschliches Leben bedroht ist und Schutz bedarf.

Text: Helmut Tewes


Grundsatzerklärung des BHDS zum Amoklauf mit Schusswaffen
in Hinblick auf die Ereignisse in Winnenden


Wir gratulieren zum Jubiläum im Jahr 2009:

Bruderschaft/Verein
Gründung
Alter
St. Sebastianus Schützenbruderschaft Dörenhagen
1934
75
St. Hubertus Schützenbruderschaft Altenhof
1909
100
St. Hubertus Schützengilde Rietberg
1634
375
St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bergheim
1609
400
St. Dionysius Schützenbruderschaft Sandebeck
1609
400