im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
09.11.2024
Feierliche Einfühung in St. Bonifatius und Verabschiedung von Martin Göke
Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wurde am 9. November 2024 Pfarrer Thomas Stolz in das Amt des Diözesanpräses des Diözesanverbandes Paderborn nach Bestellung durch Erzbischof Dr. Udo Markus Benz eingeführt. Gleichzeitig wurde Geistlicher Rat und Pfarrer i.R. Martin Göke verabschiedet.
Viele Schützen aus dem Diözesanverband sowie die "Heimatbruderschaften" von Martin Göke und Thomas Stolz haben es sich nicht nehmen lassen, dieser Feier beizuwohnen.
In seiner Laudatio ging Diözesanbundesmeister Mario Kleinemeier auf die Werdegänge beider Pfarrer ein und zeichnete deren Lebenswege, insbesondere im Schützenwesen, auf. Als Zeichen der Dankbarkeit wurde Martin Göke eine Glasstehel mit Diözesan-Logo sowie ein üppiger Präsentkorb überreicht. Aus den Händen von Diözesanschießmeister Rudolf Bracht erhielt Thomas Stolz als äußeres Zeichen für sein neues Amt eine Stola, bestickt mit dem Schützen-Logo "Kreuz-Pfeil" und dem Paderborner "Pfau", verliehen.
Im Anschluß waren alle Gäste zum gemütlichen Gedankenaustausch und persönlichen Gesprächen mit dem alten und neuen Diözesanpräses ins benachbarte Pfarrheim eingeladen.