im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
11.05.2023
Der Vorstand des Dözesanverbandes Paderborn hat gemeinsam mit dem stellv. BSM Walter Finke ein Gespräch bei Herrn Staatssekretär Daniel Sieveke aus dem Ministerium für Heimat, Kommunale, Bau und Digitalisierung des Landes NRW geführt.
v.l.: Diözesanbundesmeister Mario Kleinemeier, stellv. Bundesschützenmeister Walter Finke, Staatssekretär Daniel Sieveke
In dem 1 1/2 stündigen Gespräch tauschte man sich konstruktiv über die gegenwärtige Situation der Brauchtumsveranstaltungen aus. Die Kosten für solche Veranstaltungen sind enorm gestiegen. Hier bat man um die Weiterführung des Programms "Neustart miteinander". Herr Staatssekretär Sieveke, selbst aktiver Schütze in mehreren Bruderschaften, teilte die Auffassung und berichtete, dass dieses bei den Karnevalisten schon aufgetreten sei. Jedoch sei das Programm "Neustart miteinander", welchessehr gut von den Schützenvereinen genutzt wurde, abgeschlossen. Eine Neuauflage sei ausgeschlossen. Dennoch nehme er die Sorgen der Schützen sehr ernst und werde im Ministerium über eine Alternativunterstützung für Brauchtumsveranstaltungen prüfen lassen.
Im weiteren Verlauf des Gespräches tauschte man sich weiter über die Probleme im Ehrenamt und das gegenwärtige Waffenrecht aus. Auch hier versprach Herr Staatssekretär Sieveke seine Unterstützung.