im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
20.08.2023
Beim Ball zu Ehren von Wolfgang und Bianca Mönnikes waren viele besondere Gäste, u.a. das Bundeskönigspaar, vertreten
Am 05. August hat die St. Sebastian Schützenbruderschaft Dringenberg das diesjährige Bezirkskönigschießen des Bezirksverbandes Warburg ausgerichtet. Am Abend wurde zu Ehren des Paderborner Diözesankönigspaares Wolfgang und Bianca Mönnikes ein Diözesankönigsball gefeiert.
Der Festtag begann zunächst mit einer Schützenmesse, welche auch durch den Diözesanpräses Martin Göke mitgestaltet wurde. Beim großen Festumzug durch das Bergdorf mit rund 500 Teilnehmern präsentierten die zahlreichen Königinnen und Hofdamen ihre prächtigen Kleider. Als besondere Ehrengäste konnten das Bundeskönigspaar und die Diözesankönigspaare aus Aachen, Essen, Münster und Trier begrüßt werden.
v.l., jeweils mit Begleitung: Diözesankönigin Münster Diandra Havers, Diözesankönig Aachen Christian Helpenstein, Bundeskönigin Andrea Reiprich-Esch, Diözesankönig Wolfgang Mönnikes, Diözesankönigin Chantale Theisen-Katluhn und Diözeankönig Essen Stefan Gutjahr.
Der anschließende Diözesankönigsball wurde mit dem Ehrentanz durch das Diözesankönigspaar Wolfgang und Bianca Mönnikes eröffnet.
Zum weiteren Höhepunkt des Abends zählte dann die Proklamation der neuen Bezirksmajestäten: Neuer Bezirkskönig ist Jörg Aufenanger von der St. Nikolaus Schützenbruderschaft Dringenberg mit 29 Ringen geworden. Gemeinsam mit seiner Ehefrau, Ina Aufenanger, wird er für ein Jahr den Bezirksverband Warburg repräsentieren. Neue Bezirksprinzessin ist Carina Wulf von der St. Meinolf Schützenbruderschaft Natingen. Die Würde des Bezirksschülerprinzen errang Marc Striewe von der St. Sebastian Schützenbruderschaft aus Borgentreich.