im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.
14.02.2024
Demokratie-Verständnis des Diözesanvorstandes Paderborn im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften
Liebe große Schützenfamilie im Diözesanverband Paderborn, liebe Freunde und Bekannte,
täglich können wir aus den Medien vernehmen, dass im gesamten Land die Menschen auf die Straße gehen. Die Menschen demonstrieren für die Grundsätze unserer Verfassung und für die gelebte Demokratie. Für eine Demokratie, die unser Land auszeichnet und das gesellschaftliche Miteinander erst ermöglicht.
Auch wir als Diözesanvorstand des BHDS Diözesanverbandes Paderborn e.V. möchte nun hierzu Stellung beziehen und uns klar zur Demokratie, dem Grundgesetz und der gesellschaftlichen Vielfalt bekennen.
Wir lehnen jegliche Form der Gewalt, der Hetze und der Menschverachtung ab.
Radikale Bestrebungen von Links und Rechts haben in unserer bunten und vielfältigen Schützenfamilie nichts zu suchen.
Auch wenn wir Schützen uns durch unsere Schützentracht oft einheitlich präsentieren, leben wir von der Vielfalt und der Besonderheit eines jeden einzelnen Mitgliedes. Uns zeichnet aus, dass wir gemäß unserem Leitspruch „Für Glaube, Sitte und Heimat“ für die Grundwerte des friedlichen Miteinanders einstehen.
Glaube: Nicht nur Nächstenliebe und Barmherzigkeit, sondern auch ein gewaltfreies und friedliches Miteinander.
Sitte: Werte und Moral sind für jedes Miteinander notwendig. Daher respektieren wir jeden Menschen, egal seiner Herkunft, seines Glaubens und seiner Weltanschauung. Jedoch lehnen wir politischen Extremismus und Menschenverachtung ab.
Heimat: Die große bunte und vielfältige Schützenfamilie soll ein Ort der Heimat für alle Menschen sein. Wir grenzen niemanden aus, sondern leben in friedlicher Gemeinschaft.
Daher sprechen wir Schützen uns deutlich gegen jegliche Form von Diskriminierung, linker und rechter Gewalt und Fremdenfeindlichkeit aus. Denn nur ein friedliches Miteinander macht unser Leben auch lebenswert.
Der BHDS Diözesanvorstand