Herzlich Willkommen beim Diözesanverband Paderborn

im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V.

Feierliche Standartenübergabe im Diözesanverband Paderborn

02.11.2025

Abteikirche Marienmünster bot feierlichen Rahmen für die Übergabe an Diözesankönigspaar Stefan Fischer & Silke Dohmann von der St. Josef Schützenbruderschaft Merlsheim-Schönenberg


In der ehrwürdigen Abteikirche Marienmünster, deren Geschichte bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht, feierte der Bezirksverband Höxter e. V. seine traditionelle Jahresabschlussmesse. In festlichem Rahmen wurden dabei die neuen Bezirkskönige für das Jahr 2026, Dirk Flottmeier (St. Dionysius Sandebeck) und Thomas Beverungen (St. Johannes Lüchtringen), feierlich inthronisiert.

Höhepunkt der Feier war die Übergabe der Diözesanstandarte an das Diözesankönigspaar der St. Josef-Schützenbruderschaft Merlsheim 1778 Schönenberg, Stefan Fischer und Silke Dohmann. Fischer hatte sich beim Bundesfest im September in Mönchengladbach mit insgesamt 28 Ringen gegen starke Konkurrenz durchgesetzt und war dort zum neuen Diözesankönig des Diözesanverbandes Paderborn proklamiert worden.

Nach der Segnung durch Pfarrer i. R. Martin Göke überreichte Diözesanbundesmeister Mario Kleinemeier die Standarte an die neuen Majestäten.

In seiner Ansprache wünschte er ihnen ein erfülltes und erfolgreiches Regierungsjahr 2025/2026: „Möge eure Regentschaft eine Zeit der Freude, des Miteinanders und der Verbundenheit sein. Ihr seid ein Vorbild dafür, was das Schützenwesen ausmacht: Einsatz, Fairness, Kameradschaft und Herzblut.“

Zuvor dankte Kleinemeier dem scheidenden Diözesankönigspaar Anke und Axel Gebhard vom Schützenverein St.-Sebastian Bellersen für ihr Engagement. Als Anerkennung seiner Verdienste erhielt Axel Gebhard die Ehrennadel des Diözesanverbandes Paderborn in Silber.

Guppenbild zur Diözesanstandartenübergabe 2025

Erinnerungsfoto mit den Ehrengästen nebst dem Bundeskönigspaar Elke und Ralf Lipperheide sowie den Diözesanmajestäten der Diözesen Köln, Trier und Münster.

In seiner Festrede hob Kleinemeier die besondere Symbolkraft der Standarte hervor: „Eine Standarte ist mehr als Stoff und Farbe. Sie ist Orientierungspunkt, Zeichen der Sammlung und Symbol der Gemeinschaft. Sie stand – und steht – für Treue, Zusammenhalt und Zugehörigkeit.“

Im Anschluss an den Gottesdienst lud die Stadt Nieheim zu einem Empfang ins Rathaus ein. Dort durfte sich das neue Diözesankönigspaar Stefan Fischer und Silke Dohmann in das Goldene Buch der Stadt Nieheim eintragen – ein würdiger Abschluss eines bewegenden Tages, der das Schützenwesen in seiner ganzen Tiefe und Gemeinschaftskraft widerspiegelte.

Diözesan- und Bundeskönigspaar

Diözesankönigspaar Stefan Fischer und Silke Dohmann nebst dem Bundeskönigspaar Elke und Ralf Lipperheide

Text & Fotos: Benedikt Laame


Kontakt (Homepage)

Wolfgang Troja
Querstraße 2
33129 Delbrück

05250 / 938 838 (ab 19 Uhr)

E-Mail schreiben

Powered by Weblication© CMS
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen