Aktuelle Meldungen & Berichte
Die Redaktion behält sich ausdrücklich vor, eingesendete Meldungen und Berichte zu kürzen oder gar nicht zu veröffentlichen. Bei Bildern bitte immer die Quelle angeben. Zudem muss vom Einsender sichergestellt sein, dass die Einwilligung ALLER auf dem Foto erkennbarer Personen zur Veröffentlichung vorliegt und auf Verlangen nachgewiesen werden kann.
Hundert Jahre nach Ende des 1. Weltkriegs hat Karl von Habsburg-Lothringen, der Enkel des letzten österreichischen Kaisers, eine Erklärung für Frieden und Freiheit abgeben und sich darin gegen die stärker werdenden antieuropäischen Kräfte gewandt. Habsburg äußerte sich als Protektor der Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen, die am Wochenende mit mehr als 55.000 Besuchern ihr „Europees Schutters Treffen“ im niederländischen Leudal bei Roermond feierte.
Diözesanpräses Martin Göke in Boke ausgezeichnet
Am Samstag, 18. August findet im Schützenzelt auf dem Dorfplatz in Paderborn-Sande eine Typisierungsaktion statt um sich als potenzieller Stammzellenspender registrieren zu lassen.
Hans-Christian Lummer, Bezirksschießmeister Paderborn-Land, regiert als Kaiser mit Ehefrau Gabi in Sudhagen
Besondere Ehrungen standen in diesem Jahr beim Schützenfest in Verlar an: Ehrenoberst Bernd Fecke und Ehrenhauptmann Josef Flottmeier wurden mit dem Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz ausgezeichnet.
Endlich ist es soweit: die neue Homepage des Diözesanverbandes Paderborn im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ist online gegangen!
Essentho. Bereits am Samstag, 07. Juli 2018, wurden beim Schützenfest in Essentho ganz besondere Akzente gesetzt. Im Namen des gesamten Diözesanvorstandes wurde Ehrenoberst und Diözesanbundesmeister Eberhard Banneyer während seines Heimatschützenfestes St. Antonius Essentho durch Ludger Segin und Diözesanschießmeister Franz Heinrichsmeier die goldene Ehrennadel des Diözesanverbandes Paderborn verliehen.
Vereine und Bruderschaften mit Jubiläen im Jahr 2018 (im DV Paderborn)
Beim Bundesfest in Heinsberg sicherte sich Benjamin Zell von der St. Josef Schützenbruderschaft Merlsheim-Schönenberg (Bezirk Höxter) mit 28 Ringen die Diözesankönigswürde