Aktuelle Meldungen & Berichte
Die Redaktion behält sich ausdrücklich vor, eingesendete Meldungen und Berichte zu kürzen oder gar nicht zu veröffentlichen. Bei Bildern bitte immer die Quelle angeben. Zudem muss vom Einsender sichergestellt sein, dass die Einwilligung ALLER auf dem Foto erkennbarer Personen zur Veröffentlichung vorliegt und auf Verlangen nachgewiesen werden kann.
Aktuelle Infos der EGS zum Europäischen Schützentreffen 2021/2022 in Deinze und weiteren Veranstaltungen
Vorstellung der Uni-Studie mit der Katholischen Landvolkshochschule Hardehausen am 09.12.2020
Im Frühjahr dachten wir, die Corona-Pandemie sei nach Ostern vorbei. An Pfingsten hofften wir, nach der Urlaubszeit werde das Leben wieder normal weitergehen. Aber wir stecken noch in der Krise. Und keiner weiß, wann sie überwunden ist.
Durch unzähligen Aktionen und Individualspenden konnte die beeindruckende Summe von 10.135,- Euro erreicht und zu 100% übergeben werden.
Der DV Paderborn und die Schützengemeinde trauern um den unerwartet verstobenen Johannes Brunnert von der St. Joseph Schützenbruderschaft Westenholz (Bez. PB-Land), Diözesankönig 1994.
Die für den 6. November in Geseke geplante zweite ordentliche Sitzung 2020 des Diözesanbruderrats muss leider abgesagt werden.
Aufgrund der aktuell stark zunehmenden Infektionszahlen gibt es Änderungen bezüglich des Schießleiterlehrgangs in Salzkotten-Verne sowie bei den beiden Lehrgängen in Delbrück-Westenholz.
Gedanken zur Rolle der Kirche und der Schützenbruderschaften in Corona-Zeiten.
Die "Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt" bietet Fördermöglichkeiten um z.B. dem Mitgliederschwund in Vereinen und Initiativen entgegen zu wirken.
Der BdSJ schaut nicht nur zu, sondern handelt: Seit November 2017 unterstützt der DV des BdSJ ein „Eine-Welt-Projekt“ in der Demokratischen Republik Kongo.
Digitaler „Schützenbote“ nominiert für den deutschen Dachpreis für freiwilliges Engagement • Zuvor Engagement des Monats Mai 2019 und Publikumspreis „Engagementpreis NRW 2019“ erhalten • Jetzt Chance auf bis zu 10.000 € Preisgeld
Alle Schützenfeste wurden abgesagt - aber die Feierlaune lassen sich die wenigsten Vereine und Bruderschaften nehmen und starten alternative Aktionen. Hier ein Beispiel aus Clarholz-Heerde, Bezirk Wiedenbrück
Unter Berücksichtigung der Pandemielage sowie der momentanen Gesetzgebung ist der RWK Vorstand zusammen mit dem Diözesanschießmeister zu dem Entschluß gekommen, die RWK Saison 2020-2021 (Hin- und Rückrunde) nicht zu starten.
Forschungsprojekt „Tradition im Wandel“ der Universität Paderborn untersucht Auswirkungen, Risiken und Potenziale der Corona-Krise für Schützenvereine
Mitte Juli traf sich der Vorstand des DV mit den Bezirsbundesmeistern in Salzkotten-Mantinghausen um Perspektiven für die Arbeit in den kommenden Jahren auszuloten.
In einem Jahr, in dem alles etwas anders ist, Schützenfeste und auch Liborie ausfallen, unterstützt die Markt-Kompanie der Schützenbruderschaft Schloss-Neuhaus das erzbischöfliche Kinderheim und gleichzeitg damit auch die Schausteller auf dem "Tivoli Wunderland".
Christian Draeger ist der siebte Oberst der Schützenbruderschaft St. Johannes-Baptist Neheim 1607 nach dem Zweiten Weltkriegs und Hauptkassierer Rolf Haase übergab sein Amt nach 40 Jahren an Andrè Wolf.
Diözesanschießmeister Rudolf Bracht hat noch einmal akutelle Änderungen der neuen Sportordnung sowie die letzten Beschlüsse des Bundessportausschusses zusammengefasst
Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW hat nun die Förderrichtlinien endgültig verabschiedet. Es können nun alle Vereine, die nach § 52 bis 54 AO als gemeinnützig oder mildtätgig anerkannte Vereine und vergleichbare Organisationen in NRW sind, einen Antrag auf eine Förderung in Höhe von 15.000 € stellen.
Seit vier Jahren beschäftigen sich Wissenschaftler*innen der Universität Paderborn in Kooperation mit der Warsteiner Brauerei mit diesem Projekt. Nun sind die Ergebnisse in einer Publikation zusammen gefasst worden.